Tarifpolitischer Jahresbericht 2006: Aufwärtstrend bei Abschlüssen - Konflikte um Beschäftigungssicherung und Tarifstandards
2007
60
2
February
55-62
collective bargaining ; collective agreement ; statistics ; wages
Collective bargaining
https://www.wsi.de/de/wsi-mitteilungen.htm
German
Bibliogr.
"Die Tarifabschlüsse des Jahres 2006 sind in vielen Branchen erkennbar besser ausgefallen als im Vorjahr, doch die lang laufenden, sehr niedrigen Abschlüsse aus dem Vorjahr wirkten dämpfend auf die gesamtwirtschaftliche Lohnbilanz. Die DGB-Gewerkschaften schlossen 2006 in ganz Deutschland Lohn- und Gehaltstarifverträge für 9,7 Mio. Beschäftigte ab - das sind 51 % der von Tarifverträgen erfassten Beschäftigten. Die jahresbezogene Steigerung der Tarifverdienste insgesamt betrug für das Jahr 2006 gegenüber 2005 1,5 %. Damit haben die Tarifabkommen den kostenneutralen Verteilungsspielraum aus Preisanstieg und Produktivitätsfortschritt nicht ausgeschöpft. Neben den Lohnverhandlungen bestimmten die Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst sowie Konflikte um Beschäftigungs- und Standortsicherung das Tarifgeschehen."
Paper
The ETUI is co-funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the ETUI.