Der Selektionsprozess in Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik .Eine explorative Untersuchung für die deutsche Arbeitsvermittlung
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
IAB - Nürnberg
2010
38 p.
evaluation ; labour market reform ; statistics ; labour market policy
Discussion Paper
11
Labour market
German
Bibliogr.
"Zentraler Forschungsgegenstand dieser Arbeit ist die Untersuchung der Selektion in Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Hierzu wird - basierend auf Erkenntnissen aus der Literatur und Experteninterviews mit Arbeitsvermittlern - ein realistischer Selektionsprozess von der Arbeitsuchendmeldung bis hin zur (Nicht-)Teilnahme modelliert und explorativ analysiert. Genaue Kenntnisse über den Verlauf und die Mechanismen der Selektion sind für die Evaluationsforschung von enormer Bedeutung und können diese bei der Wahl der richtigen Untersuchungsmethode sowie bei der Interpretation der Ergebnisse unterstützen. Es zeigt sich, dass die untersuchten Einflüsse und Entscheidungen im Selektionsprozess vielschichtig und komplex sind. Somit werden in diesem Beitrag auch konkrete Anknüpfungspunkte für zukünftige Forschung herausgearbeitet."
Digital
The ETUI is co-funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the ETUI.