Arbeit und Gesundheit : geschlechtergerecht?! Präventive betriebliche Gesundheitspolitik aus der Perspektive von Männern und Frauen
Brandenburg, Stephan ; Endl, Hans-L. ; Glänzer, Edeltraud ; Meyer, Petra ; Mönig-Raane, Margret
VSA-Verlag - Hamburg
2009
203 p.
gender ; occupational health service ; occupational safety and health ; health and safety programme ; trade union attitude
Occupational safety and health
German
Bibliogr.
13.04.2-55720
"Geschlechtergerechter Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung berücksichtigen die Belange beider Geschlechter. Dafür sind geschlechtersensible Instrumente und Verfahren zu entwickeln und anzuwenden. In diesem Buch werden die Erfahrungen und Konzepte des Netzwerks "Gender in Arbeit und Gesundheit" vorgestellt.
Ziel der politischen Strategie des Gender Mainstreamings ist es, bei allen Entscheidungsprozessen die Auswirkungen auf Frauen und Männer zu berücksichtigen. Die Intention ist die Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter. Dieser Auftrag wird im Arbeitsschutz, bei der Prävention arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren und in der betrieblichen Gesundheitsförderung erst in Ansätzen einbezogen.
Im Netzwerk "Gender in Arbeit und Gesundheit" arbeiten Vertreterinnen und Vertreter aus Gewerkschaften und gewerkschaftsnahen Organisationen, aus Unfallversicherungen und Krankenkassen, aus der Wissenschaft sowie freie Beraterinnen und Berater daran, die Entwicklung einer geschlechtergerechten betrieblichen Gesundheitspolitik zu befördern."
Paper
The ETUI is co-funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the ETUI.